Um LESARION optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern verwenden wir zur Auswertung Cookies. Mehr Informationen über Cookies findest du in unseren Datenschutzbestimmungen. Wenn du LESARION nutzst erklärst du dich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.




Forum » News, Politik & Wissenschaft » Thread

Fass das nicht an, das ist verseucht!


17.08.2017 18:27
HiddenNickname
0

Hallo,

aus gegebenem Anlass, frage ich mich, ob ihr ähnliche Erfahrungen gemacht habt, zum Thema Umwelt bzw. Umweltverschmutzung.

Bisher habe ich es an jedem meiner Wohnorte erlebt, wie mir jemand Geschichten über ein Gebiet erzählt hat, das "irgendwie" verseucht ist.

Als Kind spielte ich auf einer alten Abräumhalde, eines Kohleabbauplatzes, der "stillgelegt" war, um dort kleine hübsche Steinkristalle aus dem Boden zu sammeln. Erst als meine Kindheit vorbei war und ich auf diesem Gründstück mit dem Familienhund gassi ging, wurden dort an verschiedenen Stellen Spielplatzgerätschaften und Parkbänke sowie an anderen, Zäune mit Warnschildern, auf denen sinngemäß "betreten verboten, weil verseucht" stand, aufgebaut. Ich weiß nicht, ob die Zäune da heute noch stehen, doch das Gebiet ist nun "Naherholungsgebiet" .

An einem anderen Ort, an dem ich lebte und an dem es viele Jahrzehnte zuvor eine Fabrik gab, wurde ein riesiger Spielplatz gebaut. Ich freute mich riesig und beobachtete immer wieder beim Vorbeigehen die Arbeitsschritte. Bäume und Gestrüpp platt gemacht, ein Meter Erdabtragung, Plane drüber, ein Meter Sand drüber, ein Rohr, das aus der Erde rausschaute für Grundwasserproben, an das sich nur Menschen mit Ganzkörperschutzanzug und Gasmaske wagten. Erzählungen von Nachbarn, dass man hier ja schon vierzig Jahre lebe und die Neubauwohnhäuser neben dem Spielplatz erst erbaut werden konnten, nachdem für Milliarden Erde abgetragen wurde und man sich wundere, warum unter einem Spielplatz nur eine Plane und Sand vor "Verseuchung" dienen solle.

Ein weiterer Ort weist ein Sportgelände auf einem ehemaligen Bundeswehrgelände auf. Letzteres liegt ca. 10 cm unterm Boden. Hin und wieder, im besonderen nach Regengüssen, werden alte Hülsenpatronen und alter Müll zu Tage geregnet.

Kennt ihr solche Geschichten? Ich würde mich über weitere freuen!

Zudem würde ich gerne diese Frage und Eure Meinungen dazu besprechen:
Warum räumt Deutschland seinen Kram nicht auf?

editiert am 17.08.2017 18:31 melden

0


17.08.2017 19:32
editiert am 17.08.2017 19:39 melden kommentieren
17.08.2017 19:18
17.08.2017 19:18
editiert am 17.08.2017 19:19 melden kommentieren

0









>>> Laufband-Message ab nur 5,95 € für 3 Tage! <<<