Um LESARION optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern verwenden wir zur Auswertung Cookies. Mehr Informationen über Cookies findest du in unseren Datenschutzbestimmungen. Wenn du LESARION nutzst erklärst du dich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.




Forum » News, Politik & Wissenschaft » Thread

Poln.Justiz"reform"<>Frauen


03.10.2017 09:50
HiddenNickname
0

es ist ja immer wieder peinlich, wie wenig man doch so von außerhalb des eigenen Landes mitbekommt. vor der überwiegend scheinenden Haltung in diversen östlichen Nachbarländern, wie auch/ besonders Polen, hat mir eher gegraust, die meiste Zeit der letzten Jahre, von wegen sehr scheußlich interpretiertem Katholizismus/ Religiosität zu Lasten der Freiheit von Frauen und lgbti und ekelhafter tradierter aktiver Abwertung von "Zigeunern" - kraß, daß ich von hier aus drauf so von oben herab blicken kann in einem Land, in dem es die längste Zeit meines bisherigen Lebens keine sichtbar GAB, weil sie kurz vor meiner werten Erscheinung alle UMGEBRACHT worden sind
ich schweife ab.

daß in Polen jemand ähnlich lustige Alleinherrscherwahnspielchen in bösartige Realität verwandeln möchte wie es Brüderchen im Geiste rundum schon geschafft haben - so ganz doll überraschend war es irgendwie nicht, nach eben den anderen bekannten Zuständen.

daß "man" aus diesem Anlaß sieht, daß ganz andere Seiten der Gesellschaft dieses Staates zum Vorschein kommen, das begeistert, freut mich, gibt mir Hoffnung? zeigt mir, wie wenig ich weiß, wie groß meine Vorurteile sind? - alles zusammen wohl.

ein Aspekt, den ich so GAR nicht auf dem Schirm hatte:
die Huffington Post sieht in den (engagierten) Frauen einen wesentlichen Faktor im Kampf für ein rechtsstaatlich (er bleibend/ werdend)es Justizsystem in Polen:

https://m.huffpost.com/de/entry/18165662

weshalb die Leute erneut auf die Straße gehen, in beeindruckender Zahl und Ausdauer:

Duda im Prinzip die gleiche Reform präsentiert, wie es die PiS im Juli getan hat - nur, dass er sich selbst mehr Machtbefugnisse gegeben hat”

(kraß, oder. da muß man erstmal drauf kommen. statt dem einen darf dann der andere nach Gutdünken, reiner Willkür, die RichterInnen feuern und einsetzen.)

Aber die Menschen sind bereit “für massive Proteste” (...).

(...) ein Jahrestag: (...) Oktober 2016 gingen Zehntausende - vor allem Frauen - beim sogenannten “Czarny Protest” (“Schwarzer Protest”) gegen eine Verschärfung der Abtreibungsgesetze auf die Straße - (...) erfolgreich.

(...) Möglicherweise sind (...) die Polinnen das entscheidende Momentum, um den Druck auf Duda zu erhöhen. (...)


(Artikel:
In Polen flammen die Proteste gegen die Justizreform wieder auf - den Frauen fällt nun eine Schlüsselrolle zu
von Marco Fieber
https://m.huffpost.com/de/entry/18165662 )

hattet Ihr das noch auf dem Schirm, den Kampf um die Abtreibungsgesetze ERST LETZTES JAHR - und schon wieder vergessen, von mir.

(ich habe hier nicht EIN bestimmtes Thema von den mehreren angeschnittenen "vorgesehen", ich muß gestehen, ich wollte diese Infos die MIR der zufällig gesehene Artikel gab, einfach weitergeben
und wenn Ihr zu irgendwas von dem oben erwähnten Gedanken habt, oder zu Polen
oder zu ?
feel free & welcome)

------------------------------ --------------- -------------------------
{ bitte, überlegt nur, ob es vielleicht ohne Vollzitate geht. mein Gesülze ist eh zu langatmig, das muß keine mehrmals in Gänze runterscrollen müssen ;-) }

editiert am 03.10.2017 09:58 melden

0


03.10.2017 10:36
editiert am 03.10.2017 10:38 melden kommentieren

0









>>> Laufband-Message ab nur 5,95 € für 3 Tage! <<<